Ein Makramee Windlicht selber machen – DIY Anleitung für Anfänger

Ein Makramee Windlicht kannst du recht schnell selber machen. Seitdem ich im letzten Jahr mit meinen ersten Makramee Projekten begonnen habe, habe ich richtig Blut geleckt, wie man zu sagen pflegt. Selbst mit wenigen Basisknoten kann man wunderbar variieren und ganz schön viele dekorative Makramee Projekte umsetzen.

Auf Pinterest gibt es eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Makramee Anleitungen zu finden, da lasse ich mich gerne immer mal wieder neu inspirieren. Manchmal kann es sein, dass man zu Beginn bei einem Knoten ein wenig Übung benötigt, bis man diesen ohne groß drüber nachzudenken knoten kann. Bei mir war es z.B. am Anfang der Rippenknoten und nun kann ich ihn gefühlt im Schlaf knoten – egal ob von rechts oder links.

Zum Knoten des Makramee Windlichts benötigst du nur drei Knoten – den Ankerknoten, den Kreuzknoten und den Rippenknoten. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit meiner Makramee Anleitung, gerade jetzt zur Sommerzeit passen Makramee Windlichter einfach perfekt mit Ihres Boho Vibes. Die einzelnen Basisknoten findest du bebildert in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.

Wenn du Lust auf die volle Ladung an weiteren Inspirationen rund um das Thema Makramee hast, kann ich dir meine große Makramee Ideensammlung wärmstens an Herz legen!

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Ein Makramee Windlicht selber machen:

Für das DIY Makramee Windlicht benötigst du Baumwollgarn. Hier gibt es den wesentlichen Unterschied zwischen gezwirnten und geflochtenem Garn. Wenn du geflochtenes Garn verwendest ist das Aufdröseln zum Schluss ein wenig aufwändiger, dafür drehen sich aber die einzelnen Fäden nach dem Aufdröseln zum Schluss nicht wieder ein.

Für das Makramee Windlicht habe ich ein Baumwollgarn mit einer Stärke von 2mm verwendet. Am besten lassen sich die einzelnen Fäden am langen Hauptfaden befestigen, wenn du diesen auf einem Tisch oder einem Stück Kork fixierst.

 

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

DIY Makramee Windlicht – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

 

DIY Makramee Windlicht selber machen – Einfache Anleitung:

 

Zuerst schneidest du dir das Baumwollgarn wie folgt zu:

1 x 90 cm

31 x 60 cm

 

Klebe dir den langen Faden auf deinem Tisch mit etwas Paketband an beiden Seiten fest oder nutze wie ich eine Korbplatte und Stecknadeln. Die 31 Fäden werden mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten am langen Faden befestigt. Achte darauf, dass die Enden des langen Hauptfadens nach dem Befestigen am Glas etwa gleich lang sind. Die beiden Enden werden wie alle anderen Fäden zum Knoten benötigt!

In meinem Beitrag für die DIY Makramee Girlande findest du alle benötigten Knoten im Detail bebildert erklärt!

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

  1. Knote im ersten Schritt mit allen Fäden reihum je zwei untereinander liegende Kreuzknoten.
  2.  Jetzt knotest du eine Reihe versetzte Kreuzknoten.
  3. Knote erneut eine Reihe versetzte Kreuzknoten.
  4. Jetzt knotest du mit den je 8 Fäden eine Reihe schräg zulaufende Rippenknoten. Lege die anderen Fäden optional ins Glas, wenn du Sorge hast, dass du sonst durcheinander kommst.
  5. Zum Abschluss machst du jetzt je einen Kreuzknoten mit 8 Fäden. Die beiden äußeren Fäden sind die Arbeitsfäden. Versuche darauf zu achten, dass du die passiven Trägerfäden schön nebeneinander positionierst.
  6. Jetzt kannst du alle Stränge noch ein wenig einkürzen. Auf meinen Instagram Account findet du übrigens auch ein Anleitungsvideo für das Makramee Windlicht.

 

 

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

Ein Makramee Windlicht selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Deine selbstgemachtes Makramee Windlicht ist fertig!

Ich hoffe, dass du viel Freude mit meiner Anleitung für das selbstgemachte Makramee Windlicht  hast.

Du willst mehr Inspiration für DIY Makramee Deko? Dann schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir mein DIY Makramee Windlicht so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Kommentare 4

  1. Danke für das Posten dieser DIY Anleitung für Makramee Windlicht. Ich bin eine Anfängerin und habe aus diesem Grund diesen tollen Artikel gelesen. Dir weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Emilia

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Emilia,
      ich wünsche dir viel Freude beim Knoten. Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen hast.

      Grüße Wiebke

  2. Eine tolle Idee – bin jetzt über den Jahreswechsel endlich mal dazu gekommen mir dafür die Zeit zu nehmen und mit dem Ergebnis super zufrieden.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Michaela

  3. Hallo Wiebke, ich möchte ein größeres Windlicht machen! (Das Glas ist ziemlich groß)
    Ist es richtig, dass ich dann einfach so viele Ankerknoten-Fäden dicht nebeneinander knoten muss bis der Umfang ringsherum zu ist oder können die auch im Abstand gesetzt werden? Der Bauch des Glases geht aber richtig viel auseinander, das heißt der Umfang des Glas-Bauches ist größer als der Umfang des Glas-Halses oben (am Deckel) (riesiges Einweckglas)! Muss man dann lockerer knoten und längere Fäden nehmen um „um den Bauch herum“ zu kommen?
    Muss man immer eine ungerade Anzahl an Knoten nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*