Kerzen selber machen – die schönsten DIY Ideen

Im letzten Jahr habe ich angefangen Kerzen selber zu machen. Zu Beginn dachte ich erst, dass das Gießen von Kerzen zum einen aufwändig ist und man zudem recht viel Zeit dafür einplanen muss. Diese beiden Bedenken waren vollkommen überflüssig.

Wenn du das erste Mal Kerzen selber machen möchtest, dauert das bestimmt ein wenig länger, als wenn du dann mit ein wenig Routine und eigenen Erfahrungen dieses Projekt wiederholst.

 

Zum Herstellen von Kerzen eignen sich alte Restwachsmengen, da kann sich ein Blick in die kostenlosen Anzeigen von regionalen 2nd Hand Portalen lohnen. Ich bin darüber im letzten Jahr auf ein gemischtes 5 KG Paket Wachs zum kostenlosen Abholen gestoßen. Das war natürlich richtig toll zum Ausprobieren.

Durch Hinzugeben von ätherischen Ölen lassen sich  Duftkerzen einfach selber machen.

 

Kerzen brennen bei mir das gesamte Jahr, aber jetzt mit Beginn des Herbstes steigt die Lust, dass ich ganz bald wieder meine Vorräte mit selbstgemachten Kerzen auffüllen möchte.

 

 

Kerzen selber machen - die schönsten DIY Ideen

 

DIY Idee #1: Kerzen mit Holzdocht selber machen

Holzdochte sind eine Alternative zu gewachsten Dochten aus Baumwolle. Als charakteristisches Merkmal einer Holzdochtkerze hörst du ein Knistern. Die Anleitung für die DIY Holzdochtkerzen findest du auch als kurzes Video auf Instagram.

 

Kerzen selber machen - die schönsten DIY Ideen

 

DIY Idee #2: Upcycling Kerzen aus Wachsresten und Klorollen

Zum Herstellen von Kerzen eignen sich alte Wachsreste. Diese kannst du beliebig einfärben oder auch mit neuen Wachspastillen mischen. Die Upcycling Kerzen sind eine schöne Alternative zu Kerzen in Gläsern oder Dosen. Mit den Stumpen habe ich im letzten Jahr meinen Adventskranz selber gemacht.

 

Kerzen selber machen - die schönsten DIY Ideen

 

DIY Idee #3: Citronella Kerzen selber machen

 

Citronella Kerzen sind besonders in den warmen Monaten hilfreich, um Mücken und andere Insekten fern zu halten. Insofern man eine Vorliebe für den Duft hat, spricht natürlich auch nix dagegen solche Kerzen im Herbst und Winter selber zu machen.

 

 

Kerzen selber machen - die schönsten DIY Ideen

 

DIY Idee #4: Duftkerzen im Glas selber machen

Ich liebe Zimt. Für mich gehören Duftkerzen mit Zimtnote zur Weihnachtszeit dazu. Diese Kerzen mit Glas kann du auch als Wichtelgeschenk toll dekorieren und verschenken.

 

Kerzen selber machen - die schönsten DIY Ideen

 

 

 

Hast du Lust auf noch mehr Inspiration für selbstgemachte Kerzendeko ? Dann folge mir gerne auf Instagram, hier nehme ich dich jeden Tag ein Stück mit und du verpasst kein neues Projekt von mir. 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*