Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

Die Lavendelzeit ist da und in unserem Garten finden sich einige lilafarbige Ecken. Lavendel ist superschön und eignet sich daher bestens für do it yourself Geschenke. Unser Terrassentisch ist im Moment noch ein wenig leer und da Frau nie zuviele Windlichter haben, kann zeige ich dir heute, wie du superhübsche Lavendel Teelichter basteln kannst.

Für die Teelichter Dekoration kannst du den Lavendel direkt nach dem Schneiden verwenden. Falls du bereits getrockneten Lavendel bei dir daheim hast, lassen sich auch die getrockneten Lavendel Zweige wunderbar gebrauchen. Die natürliche ätherischen Öle des Lavendels halten einige Insekten wie z.B. Ameisen oder auch Wespen fern. Gesundheitlich betrachtet kann Lavendel körperliche Symptome lindern wie zum Beispiel Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Wenn ich den natürlichen Duft des Lavendels inhaliere, setzt bei mir ein sofortiges Wohlgefühl ein. Lavendel wird nicht umsonst in vielerlei Naturkosmetik verwendet, wenn es um die Förderung von Entspannung und Wohlbehagen geht.

An einem Morgen bin ich mit Schere und Weidenkorb zu unseren Lavendelbüschen gegangen und habe die schönen lilafarbigen Zweige geerntet. Ich war dabei nicht alleine – die vielen Bienen in unserem Garten lieben die Lavendelblüten mindestens genau so sehr wie ich. Außerdem freuen sich die kleinen Gartenfreunde über eine Erfrischung für zwischendurch, die sie bei uns in den Blumenbeeten finden.

Ich finde es richtig toll, wenn ich schöne Sachen mit und aus den Pflanzen aus unserem Garten selber machen kann. Die warmen Sommermonate sind leider oft schneller um, als mir lieb ist und da können ein paar schöne Erinnerungen aus dem Garten und der Sommerzeit ein wahrer Stimmungsaufheller in der dunkleren Jahreszeit sein. Aus ungespritzten Rosenblüten kannst du supereasy leckeren Rosenblütenzucker machen. Der eignet sich ganz hervorragend für Süßspeisen oder zum Dekorieren von Gläsern. Je nachdem welche Farben deine Rosenblätter haben ergeben sich ganz tolle Pastelltöne.

LDuftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Materialliste für deine Lavendel Teelichter:

  • Lavendelzweige
  • Gläser
  • Schere
  • Juteband, Stoffstreifen, Bänder, Holzperlen
  • Heißkleber

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Wir basteln Teelichter mit Lavendel für echte Wohlfühlmomente:

Für die Lavendel Teelichter brauchst du als Basis zuerst ein Glas. Hier kannst du entweder Altglas verwenden oder einfache Trinkgläser, die eignen sich auch ganz prima.

Ich habe drei ganz unterschiedliche Windlichter mit Lavendel Zweigen gebastelt. Jute als Webware und als Band mag ich sehr gerne, da es die Natürlichkeit in der Kombination mit Lavendel superschön betont. In meiner Restebox habe ich noch ein paar Stoffstreifen gefunden, die ich für eine Teelicht Variante verwendet habe.

Juteband gibt es in unterschiedlichen Stärken und kann toll untereinander kombiniert werden.

Das Schöne an Lavendel ist, dass die Zweige auch nach dem Trocknen richtig schön bleiben und weiter den natürlichen Duft verteilen. Die Lavendel Teelichter sind somit ein richtig tolles DIY Geschenk, an dem man sehr lange Freude haben kann.

Da ich es sehr großzügig mit der Lavendel Ernte gemeint habe, habe ich direkt noch ein paar Lavendel Zweige als Bündel gebunden.

 

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

 

 

 

Fertig sind deine Lavendel Windlichter für gemütliche Abende daheim!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema DIY Geschenke suchst, schaue dir unbedingt mein Rezept für das Zitronen Zuckerpeeling an:

 

Ich schicke meine DIY Lavendel Teelichter in die Creadienstags Runde und zu DingsvomDienstag und wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Kommentare 3

  1. Mhh fein ich kann den Duft bei der Wärme der Kerzen förmlich riechen. Eine schöne Idee den Sommertisch zu dekorieren.
    L G Pia

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Pia, ich freue mich über dein Feedback. Das Schöne ist, dass die Teelichter so einfach und variabel zu gestalten sind.

      Grüße Wiebke

  2. Die Idee, getrockneten Lavendel in die Teelichter einzuarbeiten, ist nicht nur kreativ, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die beruhigenden Eigenschaften des Lavendels zu genießen. Das ist definitiv eine großartige Ergänzung für gemütliche Abende zu Hause. Vielen Dank für die Inspiration und die detaillierte Anleitung!

    Liebe Grüße,
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*