Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

Duftige DIY Lavendel Teelichter selber machen

Juli 23, 2019 2 Von wiebkeliebt

Die Lavendelzeit ist da und in unserem Garten finden sich einige lilafarbige Ecken. Lavendel ist superschön und eignet sich daher bestens für do it yourself Geschenke. Unser Terrassentisch ist im Moment noch ein wenig leer und da Frau nie zuviele Windlichter haben, kann zeige ich dir heute, wie du superhübsche Lavendel Teelichter basteln kannst.

Für die Teelichter Dekoration kannst du den Lavendel direkt nach dem Schneiden verwenden. Falls du bereits getrockneten Lavendel bei dir daheim hast, lassen sich auch die getrockneten Lavendel Zweige wunderbar gebrauchen. Die natürliche ätherischen Öle des Lavendels halten einige Insekten wie z.B. Ameisen oder auch Wespen fern. Gesundheitlich betrachtet kann Lavendel körperliche Symptome lindern wie zum Beispiel Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Wenn ich den natürlichen Duft des Lavendels inhaliere, setzt bei mir ein sofortiges Wohlgefühl ein. Lavendel wird nicht umsonst in vielerlei Naturkosmetik verwendet, wenn es um die Förderung von Entspannung und Wohlbehagen geht.

An einem Morgen bin ich mit Schere und Weidenkorb zu unseren Lavendelbüschen gegangen und habe die schönen lilafarbigen Zweige geerntet. Ich war dabei nicht alleine – die vielen Bienen in unserem Garten lieben die Lavendelblüten mindestens genau so sehr wie ich. Außerdem freuen sich die kleinen Gartenfreunde über eine Erfrischung für zwischendurch, die sie bei uns in den Blumenbeeten finden.

Ich finde es richtig toll, wenn ich schöne Sachen mit und aus den Pflanzen aus unserem Garten selber machen kann. Die warmen Sommermonate sind leider oft schneller um, als mir lieb ist und da können ein paar schöne Erinnerungen aus dem Garten und der Sommerzeit ein wahrer Stimmungsaufheller in der dunkleren Jahreszeit sein. Aus ungespritzten Rosenblüten kannst du supereasy leckeren Rosenblütenzucker machen. Der eignet sich ganz hervorragend für Süßspeisen oder zum Dekorieren von Gläsern. Je nachdem welche Farben deine Rosenblätter haben ergeben sich ganz tolle Pastelltöne.

Lavendel Teelichter selber machen

 

Materialliste für deine Lavendel Teelichter:

  • Lavendelzweige
  • Gläser
  • Schere
  • Juteband, Stoffstreifen, Bänder, Holzperlen
  • Heißkleber

 

Lavendel Teelichter selber machen

 

Wir basteln Teelichter mit Lavendel für echte Wohlfühlmomente:

Für die Lavendel Teelichter brauchst du als Basis zuerst ein Glas. Hier kannst du entweder Altglas verwenden oder einfache Trinkgläser, die eignen sich auch ganz prima.

Ich habe drei ganz unterschiedliche Windlichter mit Lavendel Zweigen gebastelt. Jute als Webware und als Band mag ich sehr gerne, da es die Natürlichkeit in der Kombination mit Lavendel superschön betont. In meiner Restebox habe ich noch ein paar Stoffstreifen gefunden, die ich für eine Teelicht Variante verwendet habe.

Juteband gibt es in unterschiedlichen Stärken und kann toll untereinander kombiniert werden.

Das Schöne an Lavendel ist, dass die Zweige auch nach dem Trocknen richtig schön bleiben und weiter den natürlichen Duft verteilen. Die Lavendel Teelichter sind somit ein richtig tolles DIY Geschenk, an dem man sehr lange Freude haben kann.

Da ich es sehr großzügig mit der Lavendel Ernte gemeint habe, habe ich direkt noch ein paar Lavendel Zweige als Bündel gebunden.

 

 

Lavendel Teelichter selber machen

 

Lavendel Teelichter selber machen

 

Lavendel Teelichter selber machen

 

Lavendel Teelichter selber machen

 

Lavendel Teelichter selber machen

Lavendel Teelichter selber machen

 

 

 

Fertig sind deine Lavendel Windlichter für gemütliche Abende daheim!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema DIY Geschenke suchst, schaue dir unbedingt mein Rezept für das Zitronen Zuckerpeeling an:

 

Ich schicke meine DIY Lavendel Teelichter in die Creadienstags Runde und zu DingsvomDienstag und wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.