Wal häkeln – DIY Anleitung für Anfänger

Ein Wal lässt sich einfacher häkeln als du denkst. Der gehäkelte Wal passt in jedes Kinderzimmer und eignet sich auch toll zum Platzieren einer Spieluhr. Eine Häkelspieluhr ist mit großer Sicherheit ein schönes und persönliches DIY Geschenk zur Geburt.

Mit meiner einfachen und kostenlosen Anleitung kannst du einen Wal häkeln, den du in der Größe durch die Auswahl deines Garns einfach anpassen kannst.

 

Wal häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

Materialliste für das Häkelprojekt Wal:

*Affiliate Links

 

Wal häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

Einen Wal häkeln – Einfache DIY Anleitung:

Der Wal ist ein schönes Häkelprojekt für Anfänger, da du nur wenige Basismaschen benötigst. Die Größe des Wals kannst du ganz leicht anpassen, indem du entweder dickeres oder dünneres Garn verwendest. Denke immer daran, dass die Häkelnadel zum Garn passen muss.

 

Verwendete Maschen

Feste Masche (fM)

Kettmasche (Km)

 

Abkürzungen

FR = Fadenring

x6 = 6 mal

Zun = Zunahme ( 2 fM in eine Masche)

Abn = Abnahme ( 2 fM zusammen)

Der Wal wird in Spiralrunden gehäkelt.

 

Los geht`s

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (Zun in jede fM) x6 →12 fM

3. Runde: (1 fM, Zun) x6 →18 fM

4. Runde: (2 fM, Zun) x6 →24 fM

5. Runde: (3 fM, Zun) x6 →30 fM

6. Runde: (4 fM, Zun) x6 →36 fM

7. Runde: (5 fM, Zun) x6 →42 fM

8. Runde: (6 fM, Zun) x6 →48 fM

9. Runde: (11 FM, Zun) x4 →52 fM

10. bis 16. Runde (7 Runden): →52 fM

Befestige die beiden Sicherheitsaugen in den Reihen 12/13 mit einem Abstand von ungefähr 24 Maschen. Fülle den Walkörper stetig mit Füllwatte auf.

17. Runde: (11  fM, Abn) x4 →48 fM

18. bis 20. Runde (3 Runden): →48 fM

21. Runde: (6 FM, Abn) x6 →42 fM

22. bis 26. Runde (5 Runden): →42 fM

27. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 28 fM, Abn, 4 fM →39 fM

28. Runde: 39 fM →39 fM

29. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 25 fM, Abn, 4 fM →36 fM

30. Runde: 36 fM →36 fM

31. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 22 fM, Abn, 4 fM →33 fM

32. Runde: 33 fM →33 fM

33. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 19 fM, Abn, 4 fM →30 fM

34. Runde: 30 fM →30 fM

35. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 16 fM, Abn, 4 fM →27 fM

36. Runde: 27 fM →27 fM

37. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 13 fM, Abn, 4 fM →24 fM

38. Runde: 24 fM →24 fM

39. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 10 fM, Abn, 4 fM →21 fM

40. Runde: 21 fM →21 fM

41. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 7 fM, Abn, 4 fM →18 fM

42. Runde: 18 fM →18 fM

43. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 5 fM, Abn, 4 fM →15 fM

44. Runde: 15 fM →15 fM

45. Runde: Abn, 4  fM, Abn, 1 fM, Abn, 4 fM →12 fM

46. Runde: 12 fM →12 fM

47. Runde: (1  fM, Abn) x4 →8 fM

48. Runde: 8 fM →8 fM

Mache eine abschließende Kettmasche und belasse einen ca. 20 Zentimeter langen Restfaden zum Nähen. Lege das Ende flach aneinander und schließe die Öffnung mit der Nadel.

 

 

Wal häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Den Walschwanz häkeln:

Für den Walschwanz benötigst du zwei Teile. Die Schwanzflosse wird NICHT gefüllt.

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (Zun in jede fM) x6 →12 fM

3. Runde: (1 fM, Zun) x6 →18 fM

4. Runde: (2 fM, Zun) x6 →24 fM

5. bis 7. Runde (3 Runden): →24 fM

8. Runde: 2 fM, Abn) x6 →18 fM

9. Runde: 18 fM →18 fM

10. Runde: (1 fM, Abn) x6 →12 fM

11. Runde: 12 fM →12 fM

12. Runde: (1 fM, Abn) x4 →8 fM

9. Runde: 8 fM →8 fM

10. Runde: (Abn) x4 →4 fM

Schließe die Öffnungen mit dem Restfaden und verknote sie danach. Einen Faden kannst du jetzt kurz schneiden. Mit dem anderen Faden nähst du zuerst beide Flossenteile fest zusammen und verbindest danach die Schwanzflosse mit dem  gehäkelten Walkörper.

 

Die Seitenflossen für den Wal häkeln

Die beiden Seitenflossen werden NICHT gefüllt.

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (1 fM, Zun) x3 →9 fM

3. Runde: (2 fM, Zun) x3 →12 fM

4. Runde: (3 fM, Zun) x3 →15 fM

5. Runde: 15 fM →15 fM

6. Runde: 3 fM, Abn) x3 →12 fM

7. Runde: 1 fM, Abn) x4 →8 fM

8. Runde: 8 fM →8 fM

9. Runde: (Abn) x4 →4 fM

Schneide den Restfaden jeweils mit einer Länge von ungefähr 20 cm ab und nähe die Seitenflossen damit an den Walkörper.

 

 

Wal häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Dein selbstgemachter Häkelwal ist fertig!

Du willst mehr Inspiration für DIY Häkelprojekte? Dann schaue dir unbedingt meine anderen Anleitungen zum Häkeln an.

Gefällt dir meine Häkelanleitung für den Wal so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

Kommentare 28

    1. Beitrag
      Autor
  1. Hallo Wiebke,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Schöne Anleitung und einfach nachzuhäkeln. Ein Schulkind wird sich darüber sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Andrea,

      vielen Dank für dein positives Feedback, da freue ich mich sehr drüber. Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
      Grüße Wiebke

  2. Hallo 🙂
    Ich habe gerade deine Anleitung gefunden und finde sie sehr schön.
    Kannst du mir sagen wie groß das fertige Häkelstück ist?
    Das wäre super.

    Liebe Grüße
    Josi

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Josi,
      ich freue mich, dass dir meine Häkelanleitung gefällt. Wenn du die von mir verlinkte Garnstärke verwendest, misst der Wal am Ende ca. 16 x10 cm (mit Flossen).
      Grüße Wiebke

  3. Hallo Wiebke, ich häkel gerade diesen wunderschönen Wal.Bis jetzt bin ich sehr gut zurecht gekommen. Leider habe ich ein Problem mit Reihe 37.Ich habe 27 Maschen dann mache ich weiter wie beschrieben aber ich komme irgendwie nicht hin wenn ich dann15 FM mache. In der Beschreibung sind immer 3weniger an FM . Ich bin gerade am verzweifeln. Können Sie mir bitte da mal helfen?. Vielen Dank im voraus.
    MFG Claudia

    1. Beitrag
      Autor

      Guten Morgen Claudia,
      vielen Dank für deine Nachricht. Bisher habe ich noch keine Anmerkungen wie deine bekommen – der Wal wurde schon etliche Male nach der Anleitung gehäkelt. Aber das heißt nicht, dass da kein Fehler im Detail sein kann. Ich werde mir das in den kommenden Tagen aber genau anschauen und gebe dir dann gerne nochmals eine Rückmeldung.

      Grüße Wiebke

      1. Hallo Wiebke, ich habe jetzt so oft gezählt und aufgeriebelt nix hat gepast.Vielen dank für deine Mühe.Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙂
        LG Claudia

        1. Beitrag
          Autor
  4. Hallo,

    erstmal danke für die schöne Anleitung 🙂 Hat sehr viel Spaß gemacht, die nachzuhäkeln 🙂

    Auch mir ist der Fehler in Reihe 37 aufgefallen. Statt 15 fM müssten es theoretisch nur 13 sein, in der nächsten dann 10, die nächste 7 usw.. Ich glaube, da ist ein kleiner Schreibfehler reingerutscht 😉

    Ich hab es so weitergehäkelt, passte dann auch mit den Gesamtmaschenzahl der Reihe überein 😉

    Wünsche einen schönen Tag und danke nochmal 🙂

    Liebe Grüße

    CatFox =^.^=

    1. Beitrag
      Autor

      Liebe CatFox,

      vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Rückmeldung. Manchmal liest man Zeilen und Anleitungen sooft Korrektur und trotzdem passieren Fehler. Ich habe die Anleitung gerade angepasst.
      Grüße Wiebke

  5. Hallo liebe Wiebke,
    Das ist der schönste Häkel Wal den ich im www gefunden habe. Herzlichen Dank dafür.
    Wie kann ich den Wal kleiner häkeln ohne die schöne Form zu verändern?
    Ich habe ca 20gr. Wolle für Nadelstärke 2,5-3.
    Ich bin kein Häkelprofi, da ich sonst nur Socken stricke.
    Liebe Grüße Stefanie

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Stefanie,
      ich freu mich sehr über dein tolles Feedback! Wenn du die Form 1:1 beibehalten möchtest, kannst du dünneres Garn mit einer kleineren Nadelstärke verwenden.

      Grüße Wiebke

    1. Beitrag
      Autor
  6. Liebe Wiebke,
    was für eine wundervolle Anleitung, vielen Dank dafür! Ich rätsel gerade wo genau ich die Augen setze? Ist der Anfang der Maschenreihe Bauch oder Rücken vom Wal? Die Augen sitzen ja nicht mittig, meine Sorge ist nun, dass die Augen nicht zum gebogenen Schwanz passen. Kannst du mir da weiterhelfen?
    Ganz liebe Grüße,
    Steffi

    1. Guten Morgen Wiebke,

      Zunächst einmal vielen vielen Dank für die detaillierte Anleitung! Auch als Häkelanfängerin, wie ich es eine bin, kommt man super zurecht und der Wal lässt sich sehr schön häkeln😊
      Allerdings habe ich das gleiche Problem wie Steffi, ich bin mir nicht sicher wo ich die Augen setzen soll…
      Kannst du uns vielleicht einen Tip geben?

      Ganz liebe Grüße,

      Verena

      1. Beitrag
        Autor

        Hallo Verena,
        vielen Dank für dein tolles Feedback, darüber freue ich mich wirklich sehr!

        In der Anleitung habe ich mit aufgeführt, wo ich die beiden Augen platziert habe.
        Befestige die beiden Sicherheitsaugen in den Reihen 12/13 mit einem Abstand von ungefähr 24 Maschen. Fülle den Walkörper stetig mit Füllwatte auf.

        Grüße Wiebke

  7. Hallo liebe Wiebke,
    vielen Dank für diese schöne Anleitung! Ich hatte richtig viel Freude beim Häkeln.
    (In Reihe 44/45 sind es 16 Maschen, danach haut alles wieder hin!)
    Liebe Grüße
    Christina

    1. Beitrag
      Autor
  8. Hallo, Wiebke!

    Ich häkle den Wal gerade zum 2. Mal 🤗 Deine Anleitung ist sehr gut geschrieben und auch für mich als Anfänger wunderbar umzusetzen.

    In den Kommentaren habe ich gesehen, dass ich nicht alleine mit der Platzierung der Augen „Probleme“ hatte. Deine Antwort hat mir nicht richtig geholfen, bitte entschuldige, ich frage einfach noch einmal nach!

    Ausgehend von der 1. Masche (= Reihenanfang) habe ich das Auge zwischen Reihe 11+12 gesetzt, das 2. dann nach 24 Maschen – aber der Körper sieht irgendwie verdreht aus 🙈

    Bitte hilf mir auf die Sprünge, vielen Dank im voraus und Grüße aus Hannover

    Claudia Gorges

  9. Hallo Wiebke,

    vielen Dank für die Anleitung.
    Bei mir ist ab Punkt 27 das Problem aufgetaucht und hat sich dann fortgesetzt. Es beginnt mit zunächst 4 Maschen Abnahme. In welcher Position der Reihe muss denn die Abnahme stattfinden? Ich habe es einfach mal versucht und am Ende ist der Wal, der zunächst sehr schön aussah absolut unförmig geworden. Ich habe alles wieder aufgemacht.
    Kannst du mir vielleicht helfen?
    Dann versuche ich es noch einmal.

    Liebe Grüße
    Anke

  10. Hallo Wiebke,
    wo genau werden in der Reihe 27 und in den folgenden Reihen die Maschen abgenommen?
    Ich habe es mal einfach versucht, es wurde aber schief.
    Kannst du helfen?
    L. G.

  11. Hallo Wiebke,
    mit der 27. Runde weiß ich leider nicht wie das gemeint ist. Dazu kommt, die Frage, wenn ich bei 42 Maschen 4 Maschen abnehme, komme ich nicht auf 39 Maschen?
    Liebe Grüße, Ulrike

  12. Hallo, Wiebke!
    Hab den Wal schon 2x gehäkelt- vielen Dank für die tolle Anleitung! Könntest du vielleicht noch eine Information geben:
    wie „liegt“ der Wal und bei welcher Masche wird das 1. Auge eingesetzt? Meine Wale kämpfen mit dem Gleichgewicht 🤣🤣🤣
    Dankeschön und viele Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*