Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

Häkeln für Anfänger – die schönsten DIY Anleitungen

Heute teile ich meine liebsten Häkelanleitungen mit dir, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Die einzelnen DIY Anleitungen sind allesamt kostenlos und dürfen daher NICHT für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Ein Verkauf der handgefertigten Figuren ist streng untersagt!

In der recht umfangreichen Sammlung findest du saisonale Themen, Evergreens, Nützliches und Dekoratives.

Ich bin mir sicher, dass du DEIN Projekt in dieser Sammlung finden wirst. Die Sammlung der Ideen zum Häkeln wird stetig weiterwachsen. Wie immer freue ich mich sehr, wenn du mir dein Ergebnis zeigen magst.

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#1: Einen Wal häkeln

Der niedliche Wal ist eine der bisher am meisten gehäkelten Anleitungen von mir. Wenn du dickere Wolle und eine dazu passende Häkelnadel verwendest, kannst du eine Wal Spieluhr selber machen.

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

Häkeln für Anfänger – Idee#2: Erdbeeren häkeln

Erdbeeren sind eine der Stars unter den Früchten/Beeren! Neben ihrem Geschmack spricht mich die Optik ganz besonders an! Die dürfen auf keinen Fall

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

Häkeln für Anfänger – Idee#3: Runde Untersetzer im Bohostil häkeln

 

Der Makramee Kranz ist ein Tausendsassa. Er ist einfach gemacht, dann du benötigst nur den Wellenknoten. Der Kranz lässt sich beliebig dekorieren – ein Projekt für ein ganzen Jahr.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

Nachhaltiges Häkeln – Idee#4: Kosmetikpads häkeln

Die Makramee Anhänger sind ein schönes kleines Projekt, wofür sich auch toll kürzere Restfäden eignen. Schnell gemacht.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#5: Macarons häkeln

Die Makramee Wimpelkette ist eins meiner besonders lieb gewonnenen Knotenprojekte. Ich liebe dieses leuchtende Gelb. Egal, ob im Büro oder Kinderzimmer – die Girlande macht einfach Freude und gute Laune!

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#6: Einen Korb häkeln

Einen Wandbehang mit Herz selber machen. Dieses Makramee Wandbehang habe ich eins zum Muttertag geknotet und verschenkt.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#7: Einen Kürbis häkeln

Die Kürbisse sind ein schönes Projekt für bunt gemischte Wollreste. Die zusätzliche Mini Anleitung findest du hier.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#8: Ein Herz häkeln

Für das Makramee Herz eignen sich kürzere Reste. Diese werden mit Wolle umwickelt und in Form gebracht.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#9: Eicheln häkeln

Die Makramee Girlande ist ein süße Deko, wenn nicht soviel Platz vorhanden ist.

 

 

Häkeln für Anfänger - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Häkeln für Anfänger – Idee#10: Boho Flaschen Deko häkeln

Die Kaktus Deko ohne Stacheln lässt sich wieder aus kürzeren Resten prima umsetzen. Die einzelnen Stränge werden mit Wolle umwickelt und anschließend in Form gebracht.

 

Wie du gesehen hast, ist meine Sammlung wirklich groß und vielfältig. Wie bei allen anderen handwerklichen Techniken, empfiehlt es sich auch beim Häkeln auf wertiges Material zu setzen. Innerhalb der einzelnen Materiallisten findest du meine Materialtipps für das jeweilige Häkelprojekt.

Gefällt die eine meiner Anleitungen so gut, dass du sie nacharbeiten möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram und markiere mich.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*