Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

Passend zum Valentinstag habe ich dir meine schönsten Geschenkideen in diesem Beitrag gesammelt. Hier findest du Geschenkideen zum Selbermachen, über die sich Männer und Frauen freuen. Selbstgemachte Geschenke kommen von Herzen und sind oftmals recht günstig und schnell umzusetzen. Selbstgemachtes hat für mich persönlich einen ganz besonderen Wert im Gegensatz zu gekauften Sachen. Gerade heutzutage ist wohl die Zeit das wertvollste Gut überhaupt. Mir bedeutet das wirklich viel, wenn sich jemand für mich die Zeit nimmt, um mir eine Freude zu machen.

Ich teile heute meine sieben liebsten Geschenkideen für selbstgemachte Geschenke zum Valentinstag mit dir. Hier findest du eine homogene Mischung von DIY Projekten, für die du zum Teil mit Sicherheit die meisten Materialien schon zu Hause haben wirst. Bei manchen Projekten wirst du evtl. noch die ein oder andere Sache dazu kaufen müssen.

 

 

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

 

DIY Geschenkidee #1: Betonherzen mit Blattgold

Wusstest du, dass man Beton und Blattgold toll kombinieren kann? Die kleinen Herzen aus Gießbeton lassen ziemlich einfach basteln, zusammen mit dem Blattgold wirken die richtig schick.

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

 

DIY Geschenkidee #2: Eine Valentinskarte basteln

Was wäre der Valentinstag nur ohne eine persönliche Valentinskarte?! Es gibt fast nix Schöneres als analoge Post. Die Karten habe ich mit ausgestanzten Herzen gebastelt. Hierfür habe ich ein paar übrig gebliebene Farbkarten aus dem Baummarkt verwendet, die ich noch bei mir daheim gefunden habe. Alternativ kannst du hier prima diverse Papiere oder Tonkarton verwenden.

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

 

DIY Geschenkidee #3: Herzen sticken auf Modelliermasse

Geschenkanhänger sind super um Verpackungen zu pimpen. Ich habe Herzen im Kreuzstichmuster auf Modelliermasse gestickt. Sticken kommt nie aus der Mode und die Herzanhänger machen optisch richtig was her.

 

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

DIY Geschenkidee #4: Upcycling Fotohalter mit Herz

Karten und Fotos sind oft sehr persönliche Geschenke zum Valentinstag. Sie sind einfach viel zu schade, um in einer Box oder Schublade nach kurzer Zeit zu verschwinden. Mit dem Fotohalter aus Eierkarton kannst du den schönsten Erinnerungen einen dauerhaften dekorativen Platz geben.

 

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

DIY Geschenkidee #5: Ein Valentinsherz häkeln

Wie wäre es mit einem gehäkelten Herz als Aufmerksamkeit zum Valentinstag? Das gehäkelte Herz ist eine schöne Geschenkidee aus Wolle. Je nachdem wie dick die verwendete Wolle ist, kann das Herz ein kleiner Handschmeichler oder Kissen werden.

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

DIY Geschenkidee #6: Blumentopf aus Beton mit Herz

Für Pflanzenfreunde ist mein Blumentopf aus Beton mit dem Herzmuster eine tolle DIY Geschenkidee. Nicht jeder mag es Rosa oder Rot zum Tag der Liebenden. Der Betonblumentopf ist eine schöne Geschenkidee auch für Männer bzw. den Freund.

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

 

DIY Geschenkidee #7: Makramee Herz Wandbehang knoten

Wie wäre es mit einem geknoteten Makramee Wandbehang für die Wand als Deko? Mit dieser Technik lassen sich auch größere Projekte toll gestalten. Für den Wandbehang mit dem Herz findet sich mit Sicherheit ein schönes Plätzchen.

 

Die 7 schönsten DIY Geschenkideen zum Valentinstag

 

Hast du Lust auf noch mehr Inspiration für DIY Geschenkideen zum Valentinstag? Dann folge mir gerne auf Instagram, hier nehme ich dich jeden Tag ein Stück mit und du verpasst kein neues Projekt von mir.  

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Kommentare 26

  1. Liebe Wiebke!
    Eine tolle Zusammenstellung. Ich finde ja alle 7 toll! Am besten gefallen mir aber die beiden Betonprojekte. Stehen irgendwie immer noch auf meiner to-bastel-Liste…
    Viele Grüße
    Eveline

  2. Hallo Herzen hab ich schon ganz viele gehäkelt, aber als neues Projekt reizen mich die süßen Betonherzen mit Blattgold

  3. Hallo,
    Herzen hab ich schon gehäkelt.
    Glaub ich versuch mich jetzt an den Blumenübertöpfen und Betonherzen.
    Vielen Dank für die vielen,tollen Ideen.

  4. Es sind wieder einmal soo schöne Ideen.
    Das Makramee-Herz und das gehäkelt Herz möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn ich es vor dem Valentinstag nicht mehr schaffe, muss ich sie leider selbst behalten.
    Und mit Beton wollte ich auch schon länger mal etwas machen… Also noch den kleinen Blumentopf.

  5. Hallo Wiebke, so schöne Ideen, da muss ich mal schauen, was ich noch nacharbeite.

    Mein Favorit ist derzeit das Häkelherz, das ich schon gemacht habe und meinem Mann abends ans Bett gelegt habe bevor ich arbeiten ging …

  6. Hallo Wiebke, so schöne Ideen.
    Mein absoluter Favorit ist Nummer 5, das Häkelherz, das ich auch schon nachgearbeitet habe.
    Betonherzen mit Blattgold sind auch sehr edel .

  7. Moin Wiebke
    Ich finde deine Karten sehr sehr schön , sie kann man nicht nur zu Valentinstag machen . Deine anderen DIYs sind natürlich auch toll . Nochmals Glückwunsch zu so vielen Followern Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und das dir nie die Ideen ausgehen ! Liebe Grüße Anja

  8. Moin Wiebke
    Ich finde deine Herz Karten sehr sehr schön denn sie kann man nicht nur zu Valentinstag machen Nochmals herzlichen Glückwunsch zu so vielen Followern ! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und das dir nie deine Ideen ausgehen Liebe Grüße sendet dir Anja

  9. Hallo! Das sind so tolle Ideen. Der Blumentopf mit Herz gefällt mir richtig gut. Und das gehäkelte Herz ist so süß..leider bin ich da bisher ziemlich unbegabt. ‍♀️LG!

  10. Hallo! Das sind so schöne Ideen. Ich mag den Blumentopf mit Herz sehr gern. Und das Häkelherz ist so niedlich. LG!

  11. Ich liebe die DIY Blumentöpfe aus Beton mit ♥. Es sind aber alles Mega Ideen, deshalb folge ich dir schon so lange
    LG Vanessa von diybyvake

  12. Ich liebe die DIY Blumentöpfe aus Beton mit ♥
    Aber alle deine Ideen sind toll, deshalb folge ich dir schon so lange

    LG Vanessa von Diybyvake

  13. Oh ja ich mag das Makramee Herz ♥️ am liebsten. Das muss ich unbedingt nachmachen.zum letzten Mal habe ich vor 40 Jahren geknotet. Da waren Blumenampeln Trends

  14. So tolle Ideen die du da hast… mir gefallen am besten die Häkelherzen…aber leider habe ich keine Begabung zum häkeln da mach ich mich doch lieber an Herz Betontöpfe Herzlichen Gruß, Steffi

  15. Hallo Wiebke, am besten gefallen mir das Makramee – Herz und die Karte! Generell arbeite ich sehr gerne mit Papier.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
    Viele Grüße
    Anja

  16. Liebe Wiebke, es fällt mir schwer mich bei soviel Kreativität zu entscheiden! Aber meine Passion ist das Häkeln und somit sind es einfach die zuckersüßen Herzen! Wobei mir der Umgang mit Beton auch sehr gut gefällt! Wieder mal sehr schöne Anregungen! Viele liebe Grüße von Simone hygge-handgjord

  17. Liebe Wiebke!
    Es fällt mir schwer, mich bei soviel Kreativität zu entscheiden….??? Aber meine Passion ist einfach das Häkeln ! Wobei die Betonprojekte auch sehr, sehr schön sind!
    Viele liebe Grüße von Simone
    hygge-handgjord

  18. Hallo liebe Wiebke!
    So viel Kreativität, das ist einfach schwer sich hier zu entscheiden! Aber meine Passion ist das Häkeln und so sind es die Herzen! ❤️ wunderschön
    Viele liebe Grüße von Simone
    hygge-handgjord

  19. Hallo liebe Wiebke!
    Wieder soviel Kreativität ❤️ Meine Passion ist das Häkeln und somit finde ich die zuckersüßen Herzen wunderschön! Wobei ich auch sehr gerne mit Beton arbeite! Alles wieder sehr schön.
    Viele liebe Grüße von Simone
    hygge-handgjord

  20. Ich mag die Blumentöpfe mit Herzchen so gerne!
    Nebenbei bemerkt, die neue Variante mit den „gravierten“ Herzen auch!

  21. Würde gerne utensilos aus dicker Wolle mit den Enkelkindern häkeln. Woher beziehe ich denn solches Material?
    Danke für Infos,
    Liebe Grüße
    Christa Priess

  22. Die Betonherzen mit Blattgold sind ja unfassbar süß 🙂
    So schlicht und schick zugleich! Die muss ich nachbasteln <3
    Ich bin schockverliebt 🙂

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Katharina,

      ich freue mich sehr, dass dir die Herzen so gut gefallen. Zeige mir gerne dein Ergebnis wenn du magst.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*